• Willkommen bei African Forest Timber Ltd

Willkommen bei African Forest Timber Ltd

Bescheidener Anfang

ÜBER 9 JAHRE ERFAHRUNG IN DER INDUSTRIE

African Forest Timber Ltd oder Afotimber beschäftigt sich mit der Produktion, Verarbeitung, Herstellung und Lieferung von nachhaltigem afrikanischen Hartholz und Hartholzprodukten. African Forest Timber Ltd wurde als einzigartig auf Afrika ausgerichtetes Holzunternehmen gegründet.

Im Jahr 2014 engagierte sich African Forest Timber Ltd im weltweiten Handel mit gesägtem afrikanischem Hartholz. Sie hatten sich zu einem weltweit führenden Händler für afrikanisches Holz und Holzprodukte entwickelt.
Heute ist African Forest Timber Ltd ein Unternehmen, das sich auf die Erforschung und Lieferung von nachhaltigem Schnittholz, Hartholz und verwandten Produkten auf der ganzen Welt konzentriert.

Wir haben Lizenzen für etwa 20,000 Hektar Regenwaldholz in Kamerun sowie für einen 10,000 Hektar großen Regenwald in Nigeria und Garbon. Jeder Standort ist mit den neuesten mobilen Maschinen von Lucas Mill ausgestattet, die alle in den letzten drei bis vier Jahren angeschafft wurden. Wir haben auch Lufttrocknungslager (AD) in Zielregionen installiert, um sicherzustellen, dass alle Operationen und Prozesse vor Ort abgeschlossen werden können.

WBI fungiert als Brücke zwischen dem westafrikanischen holzproduzierenden Sektor und der globalen holzverarbeitenden Industrie. Unsere nachhaltigen Methoden zielen darauf ab, der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigem und preiswertem Laubholz gerecht zu werden.

 

Quick Contact

Kaufanfrage

    Warum sollten Sie sich für African Forest Timber Ltd entscheiden, um Ihr Holz zu liefern?

    Warum unser Holz wählen?

    African Forest Timber Ltd liefert ein umfassendes Sortiment an Holz, das in Standardgrößen geliefert oder nach Ihren genauen Anforderungen und Spezifikationen zugeschnitten werden kann. Wählen Sie Schnittholz aus mehr als 50 Holzarten aus, das aus mehr als 300,000 Hektar nachhaltiger Wälder in West und Zentral bezogen und exportiert wird.

    • Lieferung von Schnittholz in großen Mengen, zugeschnitten auf Ihre spezifischen Anforderungen
    • Luftgetrocknet oder ofengetrocknet und/oder AIC-gradiert
    • In großen Mengen erhältlich und für eine Reihe von professionellen Anwendungen geeignet
    • Mehr als 50 Holzarten zur Auswahl
    • Fachmännisch verarbeitet in modernen Sägewerken
    • Aus nachhaltigen afrikanischen Wäldern

    Forstprojekte bei African Forest Timber Ltd

    Um das Engagement des Unternehmens für den Schutz der Erhaltungswerte in seinen Wäldern zu demonstrieren, hat das Unternehmen sein Bestandserhebungsteam in der Identifizierung von HCV geschult.

    Holzarten

    In unseren Wäldern haben wir Zugriff auf ein vielfältiges Holzsortiment mit mehr als 50 Arten von Hart- und Weichhölzern zur Auswahl. Entdecken Sie unsere Produkte unten, um die Vielfalt der verfügbaren Maserung, Farben und Texturen zu sehen, wobei jedes Holz seine eigenen einzigartigen Eigenschaften hat, damit Sie das perfekte Holz für Ihr Projekt finden können. Egal, ob Sie die satten Rottöne von Padouk, die strukturelle Stärke von Kiefer oder die tiefen Farbtöne von Teakholz wünschen, Sie können all dies und mehr in unserer Galerie der verfügbaren Hölzer erkunden. Siehe die vollständige Holzliste hier, mit Datenblättern für jedes Produkt.

    Kundenbewertung

    Gewissheit, dass Ihr Haus beim ersten Mal richtig gebaut wurde

    • Wir hatten schlechte Bewertungen gelesen und gezögert, bevor wir unsere Bestellung aufgeben, hatten aber keine Probleme damit, denn ehrlich gesagt stellten wir später fest, dass es nicht einfach ist, mit Logistik und Transport in Afrika umzugehen. Wir haben ungefähr 10 Tage lang nichts gehört und haben eine E-Mail-Erinnerung gesendet. Sie sagten dann, wir würden unsere Lieferung in der nächsten Woche erhalten und vorher eine Bestätigung erhalten. Anschließend erhielten wir eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass unsere Bestellung am Freitag geliefert wird, mit einer Erinnerung am Donnerstag, was genau passiert ist. Der Service war gut, obwohl wir auf dem Weg sanfte Anstöße vorschlagen würden. Wir haben bereits einen neuen Vertrag über 1600M . verlängert3

      Client Image
      • Ekaterina
      • Russland
    • Wir bestellen 300 Kubikmeter afrikanische Iroko-Hartfaserplatten und sind wirklich beeindruckt von der Qualität der Verkleidung, die früher als vorgeschlagen geliefert und verpackt wird. Viel besserer Service als einige der negativen Bewertungen vermuten lassen. Längere Wartezeit als normal aufgrund der Nachfrage und COVID-19 ansonsten schlau. Werde bald wieder verwenden.

      Client Image
      • Jonathan Lüs
      • Vereinigtes Königreich
    • Die Lieferung hat lange gedauert, mit sehr wenig / schlechter Kommunikation bei Verzögerungen. Das Holz kam komplett durchnässt und mit dickem Schimmel bedeckt an. Ich versuche immer noch, es über eine Woche nach der Lieferung zu trocknen, kann sie also nicht hobeln / schleifen. African Forest Timber ist ein guter Ort für Hartholz, aber Sie müssen die Verpackung und die Wahl der Versandagentur gut verfolgen. Aber Qualität ist in Ordnung.

      Client Image
      • David Matinez
      • México
    • Obwohl sich die Lieferung anfangs verzögerte, kamen unsere Balken gemäß dem überarbeiteten Zeitplan an und wir waren mit der Qualität äußerst zufrieden. Exzellenter Service und qualitativ hochwertige Produkte. Ich werde diese Firma einige Male benutzen. Immer gute Holz- und Lieferkommunikation ist immer gut.

      Client Image
      • Guy Campell
      • Kanada
    • Ich bin sehr zufrieden mit den 700 Kubikmeter afrikanischem Hartholz, die ich bei African Forest Timber Ltd gekauft habe. Sie sind ein qualitativ gutes Produkt zu einem sehr fairen Preis. Einfach zu jeder Zeit zu kommunizieren und der Service war durchweg sehr effizient. Die Spedition war sehr kompetent und hilfsbereit. Dies war das zweite Mal, dass ich bei dieser Firma gekauft habe und werde es wieder tun. Sehr empfehlenswert. Vielen Dank für den großartigen Service von der Online-Bestellung bis zur höflichen und effizienten Lieferung. Ich werde es anderen empfehlen und auf jeden Fall wieder African Forest Timber Ltd verwenden, gut gemacht

      Client Image
      • LUNA STURAT
      • Designer
    • Als die meisten anderen Lieferanten in Deutschland nicht mehr auf Lager waren und ich über African Forest Timber Ltd mit genau dem kam, was ich brauchte, und als ich es brauchte, waren 2 Container gemischte harte Wortbretter und Balken, die Lieferung war wie geplant. Gute Preise, einfache Bestellung, gute Lieferpreise. Das einzige Problem war, dass ich keinen Anruf bekam, um zu sagen, dass sie am nächsten Tag liefern würden, also war ich nicht da. Die Lieferung wurde an einem guten Ort hinterlassen und ein Nachbar hat für mich sortiert. Ich würde diese Firma empfehlen.

      Client Image
      • Rohit Sharma
      • India
    Fehler: Inhalt ist geschützt !!

• Welcome To African Forest Timber Ltd

Welcome To African Forest Timber Ltd

Humble Beginning

OVER 20 YEARS EXPERIENCE IN INDUSTRY

African Forest Timber Ltd or Afotimber, is involved in the production, processing, manufacture and supply of sustainable African hardwood and hardwood products. African Forest Timber Ltd was born uniquely Africa focused timber businesses.

In 2014 African Forest Timber Ltd, engaged in the global trade of sawn African hardwood. They had grown to become a leading global trader of African timber and timber products.
Today, African Forest Timber Ltd is a business focused on the production, processing, manufacture and supply of sustainable timber logs, hardwood and related products throughout Africa.

We operate a 13 hectare sawmill site and a five hectare veneer factory in Cameroon, as well as a 10 hectare sawmill in Nigeria and Garbon. Each site is equipped with the latest machinery, all of which has been installed within the last three to four years. We have also installed new Techdri kilns within our sawmills, ensuring all operations and processes can be completed on-site.

WBI acts as a bridge between the West African timber-producing sector and the global timber consuming industry. Our sustainable methods aim to meet the growing demand for hardwood that is both high-quality and good value.

Quick Contact

Purchase Request

    Why choose African Forest Timber Ltd to supply your lumber?

    Why choose our lumber?

    African Forest Timber Ltd supplies a comprehensive range of timber, which can be delivered in standard sizes or cut to your exact requirements and specifications. Choose lumber from more than 50 species of wood, sourced and exported from more than 300,000 hectares of sustainable forests in West and Central.

    • Lumber supplied in bulk quantities, cut to your specific requirements
    • Air-dried or kiln-dried and or AIC graded
    • Available in bulk quantities and suitable for a range of professional uses
    • More than 50 species of wood to choose from
    • Expertly processed at modern sawmills
    • Sourced from sustainable African forests

    Forestry Projects at African Forest Timber Ltd

    In order to demonstrate the company’s commitment to protecting conservation values in its forests, the company has trained its stock survey team on how to identify HCVs.

    Varieties of lumber

    We have access to a diverse range of wood across our forests, with more than 50 species of hard and softwoods to choose from. Explore our products below to see the variety of grain, colours and textures available, with each wood having its own unique properties so you can find the perfect wood for your project. Whether you want the rich reds of Padouk, the structural strength of pine, or the deep hues of Teak, you can explore all of these and more in our gallery of available wood. See the full list of lumber here, with data sheets available for each product.

    Customer Review

    Peace of Mind in Knowing That Your Home Was Built Right, The First Time

    • We had read bad reviews and hesitated before placing our order but had no problems with them, because honestly we latter on find out that it is not easy to go about with logistics and transporation in Africa. We didn’t hear anything for about 10 days so sent an e mail reminder. They then said we would receive our delivery the following week and get a confirmation notification beforehand. We subsequently got an e mail saying our order would be delivered on the Friday with a reminder on the Thursday which is exactly what happened. The service was good although we would suggest gentle nudges along the way. We have already renew a new contract for 1600M3

      Client Image
      • Ekaterina
      • Russia
    • We order 300 meter cubic of African Iroko hardboards, and we are really impressed with the quality of the cladding, delivered sooner than suggested and we'll packaged. Much better service than some of the negative reviews would have you believe. Longer wait than normal due to demand and COVID-19 otherwise canny. Will use again soonest.

      Client Image
      • Jonathan Lues
      • United Kingdom
    • Delivery took a long time, with very little/poor communication around delay. Wood arrived completed soaked and covered in thick mould. Am still trying to dry it out over a week later delivery so cannot plane/sand them. African Forest Timber is a good place for hard wood but you will need to good follow up with packing and the shipping agency choice. But quality is ok.

      Client Image
      • David Matinez
      • Mexico
    • Whilst delivery was initially delayed, our beams arrived per the revised schedule and we were extremely happy with the quality. Excellent service and good quality products. I will use this company a few times. Always good timber and delivery communication is always good.

      Client Image
      • Guy Campbell
      • Canada
    • I am very happy with the 700 cubic meter of African hardwood that I bought from African Forest Timber Ltd. They are a good quality product at a very fair price. Easy to communicate with at anytime and their service was very efficient throughout. The delivery shipping company was very skilled and helpful. This was the second time I have bought from this company and will do so again. Highly recommended. Thank you for a great service from on line ordering to polite and efficient delivery will recommend to others and definitely be using African Forest Timber Ltd again well done

      Client Image
      • LUNA STURAT
      • Designer
    • When most other suppliers were out of stock in Germany and I came through African Forest Timber Ltd with precisely what I needed and when I needed it that’s 2 container mixed hard word boards and beams, delivery was as scheduled. Good prices, easy to order, good delivery prices. Only problem was I didn't get a phone call to say they were going to deliver the next day so I wasn't in. The delivery was left in a good place and a neighbour sorted for me. I would recommend this company.

      Client Image
      • Rohit Sharma
      • India